FAQ – frequently asked questions

Returns are free of charge throughout Germany on orders over 50 EUR. Please get in touch with us and we will send you a return slip.
Please give us a call if you have any questions before you order, we are happy to help.

Yes. They are necessary outdoors because plants do not like stagnant water. We still supply you with rubber stoppers. Those can be used indoors with a water level indicator which can be found in our shop. We do recommend to use the plugs at least for the bottom planter, in order to keep your floor dry. The excess water from the upper planters VERTICAL GARDEN will drip down, the bottom box will need to be less watered and will not drip onto your floor.
You are welcome to contact us in this regard if you have any further questions.

Basically counts: the lighter the bike the better it stands. The BIKEBLOCK holds sports bikes under 14 kg easily. Great is the new waffle structure, which provides a better grip. The rear wheel should be pressed into the concrete slot: Elbow on the saddle, align the wheel vertically and push the bike backwards. Please note: The BIKEBLOCK must stand on a level and firm surface, not on gravel or sand. The rim does not come into contact with the concrete if the tyre pressure is sufficient. The tyre width should not be less than 2 cm and the tyre thickness should not exceed 65 mm.

Spare parts can be found in our shop. Special wishes are usually not a problem. Just contact us.

Hydroponic planting system HANGING GARDEN means – without soil, only water + fertilizer / nutrients + clay granules as anchor for the roots. Not rocket science. The nutrients are in any good garden soil, only here the substrate is not drained out by the plant, but is always present in a constant concentration. No insects in the pots, hardly any evaporation, less watering. Almost every plant can be used hydroponic, inform yourself for example in a garden centre. You can find our HANGING GARDEN in the SHOP.

The plant stand HOCHGARTEN weighs 15 kg. It is recommended that it stands on a firm and level surface. Smaller unevennesses can be compensated by spreading the wooden poles. The plant stand stainless steel HOCHGARTEN Edelstahl has set screws. Of course it can fall over but only with active help. Please take care of your pets! You can find the plant stands in our unserem SHOP.

Producing concrete of consistent quality is impossible. Air pockets and slight discolorations can occur. A reason for us to reduce the price significantly. We offer B-quality for up to 60% cheaper. Plant stand HOCHGARTEN B-quality, concrete flower pots SPICEPOT B-quality, bike stand BIKEBLOCK B-quality.
plant stand HOCHGARTEN B-quality, concrete flower pots SPICEPOT B-quality, bike stand BIKEBLOCK B-quality

You do not have to, but you can! The handle / climbing pole of the planter on wheels BLUMENTROLLEY is made of knotless larch wood and therefore weather resistant. Larch is a wood for the outdoors! You can buy the planter on wheels here.

We offer you interesting conditions, ready-made text modules, high quality pictures and of course great URBANATURE products. Just contact us?

The oak of the plant shelf VERTICAL GARDEN has not been treated. It turns grey over time due to weather influences. Paint the frame with a suitable glaze if you like to avoid this. No treatment is necessary if you use the VERTICAL GARDEN indoors. Click here to buy this product.

We recommend to use the included parts to fix the wall greening HANGING GARDEN. A solid wall is necessary (alternatively a double planked drywall). If you only have a simple drywall, you will need special dowels. You can find the HANGING GARDEN in our SHOP.

No. However, it would be helpfull if you want to use the entire 4.5 liters water reservoir of the planter on wheels PLANT TROLLEY. The plant must be large and should have a lot of roots. This is not a problem with plants such as bamboo, geranium or fast-growing vegetables. Indoors, an aquamat is a must have.

Pots with a maximum diameter of 8.5 cm can be used for spiceboard I, III and IV.
Pots with a maximum diameter of 12 cm can be used for spiceboard II spiceboard.
You can order replacement pots without a problem. Just contact us.

The herb jars STEHAUF HERB FLACON can only be used for dried herbs, spices or herbal tea.
Up to a certain filling level the glasses can be used for liquids, but you can not change the rules of gravity …. Meaning: they will tip over eventually. Therefore do it on your own risk….you find them in the SHOP >>.

Our concrete products are produced by a partner company not even 50 meters from us. Other components are made in Germany, a few are made in Poland. Further processing, assembly, packaging and logistic takes place in our own workshop in Lützen, on the outskirts of Leipzig. Further Information can be found here >>.

We recommend to extend the plant shelf VERTICAL GARDEN up to a maximum of four floors only. Otherwise you need a ladder to reach the plants and we think that the load is too heavy if you extend any further. The extension items are available in our shop.

We recommend to use the maximum pot size for the plant stand HOCHGARTEN. 13 cm in diameter and 12 cm high. The plants should be fertilized regularly and repotted once a year. A little advice: use the water reservoir of up to 250 ml. The plants form water roots by themselves and make use of the water depot. Not to be underestimated in the hot attic or in the sun!
Plant “hydro” and use insets for your plants, click here >>.

Each planter of the VERTICAL GARDEN has a volume of 8 liter + 500 ml water reservoir. For our shop click here >>.

FAQ – Häufig gestellte Fragen.

Bei einer Rücksendung übernehmen wir die Versandkosten ab einen Bestellwert von 50 EUR. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir senden Ihnen ein Rücksendeschein zu. Sie können bevor Sie bestellen bei Fragen gerne anrufen.

Ja, diese sind im Außenbereich notwendig, denn Pflanzen mögen kein stehendes Wasser am Kastenboden. Wir liefern Ihnen trotzdem Gummistopfen dazu. Somit können Sie Wasserstandsanzeiger verwenden, die wir Ihnen auch hier im Shop anbieten. Mit etwas Gießgefühl empfehlen wir Ihnen auf Ihrer Terrasse/Balkon den untersten Kasten verschlossen zu halten. Die oberen Blumenkästen des VERTICAL GARDEN tropfen nach unten durch, der unterste Kasten muss weniger gegossen werden und tropf Ihren Boden nicht nass. Gerne können Sie uns diesbezüglich anrufen.

Grundsätzlich gilt, je leichter umso besser. Sporträder unter 15 kg halten BIKEBLOCK super. Das Hinterrad sollte mit Schmackes in den Betonschlitz gepresst werden. Ellbogen auf den Sattel, Rad senkrecht ausrichten und rein damit. Wichtig: Der Bikeblock muss eben, fest und waagerecht stehen, also nicht auf Kies oder Sand. Die Felgen kommen bei ausreichendem Reifendruck mit dem Beton nicht in Berührung.

Ersatzteile finden Sie bei uns im Shop. Sonderwünsche sind meist kein Problem. Kontaktieren Sie uns bitte.

Hydroponik im Wandgarten HANGING GARDEN heißt –  ohne Erde sondern nur Wasser + Dünger/Nährstoffe + Tongranulat als Anker für die Wurzeln. Alles kein Hexenwerk. Die Nährstoffe befinden sich in jeder guten Gartenerde, nur wird hier das Substrat nicht von der Pflanze  ausgezehrt, sondern ist immer in gleichbleibender Konzentration vorhanden. Kein Ungeziefer das aus dem Topf kriecht, kaum Verdunstung, weniger gießen. Es lassen sich aus fast jeder Pflanze Hydropflanzen machen, informieren Sie sich im Gartenfachmarkt. Hier finden Sie den Wandgarten in unserem SHOP.

Der Blumenständer HOCHGARTEN wiegt 15 kg. Die Standfläche sollte fest und einigermaßen eben sein. Kleinere Unebenheiten lassen sie durch Spreizen der Holzstangen ausgleichen. Der Blumenständer HOCHGARTEN Edelstahl hat Stellschrauben. Natürlich kann er umfallen aber nur mit aktiver Hilfe. Achten Sie deshalb auf Ihre Haustiere! Hier finden Sie den Blumenständer in unserem SHOP.

Beton in gleichbleibender Qualität herzustellen ist unmöglich. Lufteinschlüsse, leichte Verfärbungen sind nicht oft aber kommen vor. Ein Grund für uns den Preis deutlich zu reduzieren. Wir bieten Ihnen B-Qualität für bis zu 60 % günstiger an. Blumenständer HOCHGARTEN B- Qualität, Beton Blumentöpfe SPICEPOT B- Qualität, Fahrradständer BIKEBLOCK B- Qualität

Klar. Wir versenden auch in die Schweiz.

Müssen nicht, Sie können! Der Haltegriff/die Rankhilfe am Pflanzkübel BLUMENTROLLEY ist aus astfreiem Lärchenholz und deshalb witterungsbeständig. Lärche ist ein Holz für den Außenbereich! Hier können Sie den Pflanzkübel kaufen.

Wir bieten Ihnen interessante Konditionen, fertige Textbausteine, hochwertige Bilder und natürlich tolle Urbanature Produkte an. Treten Sie mit uns in Kontakt?

Das Eichenholz der Pflanzgestelle VERTICAL GARDEN ist naturbelassen also unbehandelt. Das Holz ergraut im Außenbereich im Laufe der Zeit. Es kann durch Starkregen zu Auswaschungen kommen. Besonders helle unversiegelte Untergründe können leicht braun verfärben. Deshalb empfehlen wir einen Schutzanstrich. Im Innenbereich ist keine Behandlung notwendig. Hier können Sie die Produkte kaufen.

Am besten Sie verwenden zur Befestigung des Wandgarten HANGING GARDEN alle mitgelieferten Bauteilen. Voraussetzung ist eine massive Wand (alternativ doppelt beplankte Trockenbauwände). Sollten Sie einfache Trockenbauwände haben, benötigen Sie spezielle Dübel. Hier finden Sie das Produkt im SHOP.

Nein. Wollen Sie allerdings den gesamten 4,5 Liter Wasserspeicher des Pflanzkübel BLUMENTROLLEY nutzen, wäre es sinnvoll. Voraussetzung ist, Ihre Pflanze ist groß und hat den Kübel schon durchwurzelt. Das ist bei Pflanzen wie Bambus, Geranien oder schnell wachsende Gemüsepflanzen kein Problem. Im Innenbereich ist ein Aquamat ein muss.

Unsere kleinen Töpfe sind für Kulturtöpfe bis max. 8,5 cm geeignet. Der große Topf der Schneidebrett Serie SPICEBOARD II ist für Kulturtöpfe bis max. 12cm Durchmesser geeignet. Da die Töpfe für unsere Spiceboard Serie extra angefertigt werden, erhalten Sie hier natürlich Ersatz (Herstellerpreis). Kontaktieren Sie uns.

Die Gewürzgläser STEHAUF KRÄUTERFLAKON sind nur für getrocknete Gewürzkräuter oder Kräutertees. Bis zu einer gewissen Füllhöhe funktionieren die Gläser auch für Flüssigkeiten, nur kann man die Gesetze der Schwerkraft auch überstrapazieren. Deshalb nur auf eigene Gefahr….zum SHOP >>

Unsere Betonerzeugnisse werden von einer Partnerfirma keine 50 m von uns produziert. Andere Bauteile kommen aus Deutschland, einige wenige werden in Polen hergestellt. Die Weiterverarbeitung, Montage Verpackung und Logistik findet in unseren Werkstätten statt. Weitere Informationen hier >>

Wir empfehlen Ihnen die Blumenkästen des VERTICAL GARDEN bis max. 4 Etagen nachzurüsten. Anderenfalls brauchen Sie eine Leiter. Die Traglast wird aus unserer Sicht zu hoch. Das Nachrüst-Set erhalten Sie in unserem Shop (inkl. aller Bauteile).

Sie sollten die max. Topfgröße für den Blumenständer HOCHGARTEN verwenden. 13 cm im Durchmesser und 12 cm hoch. Ihre Pflanzen sollten sie regelmäßig Düngen und einmal im Jahr umtopfen. Kleiner Tipp: nutzen sie den Wasserspeicher von bis zu 250 ml. Die Pflanzen bilden ganz von selbst Wasserwurzeln und saugen das Wasserdepot leer. Im Dachgeschoss bei Sonne nicht zu verachten!! Wer mehr Platz für seine Pflanzen in den Übertöpfen möchte, pflanzt „Hydro“. Die Inneneinsätze gibt es HIER >>.

Die Blumenkästen des VERTICAL GARDEN haben ein Volumen von8 Liter + 500 ml Wasserspeicher. Zum Shop geht es HIER >>.